Startseite> CVJM Baden Aktuell> Kraut & Rüben Radweg in der Pfalz

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kraut & Rüben Radweg in der Pfalz

11 Männer trafen sich am Freitag, 18.06.23 beim Hauptbahnhof in Karlsruhe um den von Gunter Becker vorgeschlagenen Kraut & Rüben Radweg in der Pfalz anzugehen. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es dann mit der Bahn über Neustadt a.d.W. nach Grünstadt. Die E-Mobilität der Gruppe war dieses Jahr deutlich sichtbar. Nur 3 Räder waren ohne Stromunterstützung. Heinrich, unser ältester Radler ließ gleich beim ersten Umstieg in Neustadt seinen Rucksack in der Bahn liegen und dieser fuhr sodann alleine nach Kaiserslautern. Nach mehreren Telefonaten gelang es jedoch unserer Gruppe den Radler Paul zu aktivieren, dass dieser mit der Bahn nach Kaiserslautern fuhr und den Rucksack von der DB in Empfang nahm. Die Gruppe fuhr zwischenzeitlich ihre erste Etappe von Grünstadt nach Neustadt a.d.W. Es handelt sich hier um einen landwirtschaftlichen Themenradweg und führte die Gruppe auf Wirtschaftswegen durch Weinberge, Acker- , Gemüse- und Obstfelder. Nach ca. 60 km erreichte die Radlergruppe abends die Jugendherberge in Neustadt a.d.W. und Paul konnte Heinrich seinen Rucksack übergeben. Das lang ersehnte Abendessen fand in einem schönen Tennisclubhaus-Außenbereich statt. Hier labte sich die Gruppe mit italienischen Köstlichkeiten.

 

Nach einer geruhsamen Nacht hielt Erich Winterstein noch vor dem Frühstück eine schöne Andacht für uns und so gingen wir nach dem Frühstück in die zweite Etappe unserer Radtour. Das Ziel lautete nach ca. 55 km: Schönstattzentrum Marienpfalz in Herxheim. Der Weg führte uns auf schattigen Waldwegen, dann wieder sonnigen Feldwegen, entlang angebauter Gemüsegrundstücken in der vorderen Pfalz. In Zeiskam besichtigten wir noch die „Protestantische Kirche“ und hielten dort eine Zeit der Stille mit Taizé-Gesängen. Nach einem sehr sonnenreichen Tag kamen wir am frühen Nachmittag an unserem Ziel, dem Schönstattzentrum Marienpfalz, an. Noch vor dem Abendessen hielten wir im schön angelegten Garten unter Leitung von Martin Mosebach eine Andacht ab. Anschließend fuhren wir mit dem Rad zu einem schönen, am Waldrand gelegen Biergarten, zum Abendessen.

 

Der dritte Tag begann nach dem Frühstück mit einer Andacht in der Hauskapelle wieder mit Martin Mosebach. Geistig und körperlich gestärkt fuhr die Gruppe nun weiter über eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Strecke über Kandel nach Weissenburg in Frankreich. Dort machten wir eine Mittagspause bei Flammkuchen und kühlen Getränken bevor es anschließend über den Bienwald zur Rheinfähre bei Rheinstetten ging. Wir überquerten den Rhein, machten noch eine kleine Rast und verabschiedeten uns voneinander. Von dort aus fuhren viele mit dem Rad bzw. der Bahn wieder zu ihrem Heimatort.

 

Vielen lieben Dank an Gunter Becker für die sehr gute Vorbereitung und Organisation dieser schönen Radtour und Erich Winterstein und Martin Mosebach für die ansprechenden Andachten. Alle Beteiligten haben die Tage richtig genossen und werden die Tour noch lange in sehr guter Erinnerung behalten.

 

Hier gibt es noch viele Fotos!