Startseite> Über uns

Über uns

Die YChurch Konstanz ist ein missionales Projekt der Evangelisch-methodistischen Kirche und des CVJM Baden. Wir wollen die Worte und das Wirken Jesu in der Bibel ernst nehmen (integrieren), uns von seinem Leben herausfordern lassen (inspirieren) und sein Vorbild in unseren Alltag übertragen (imitieren). Wir glauben auch heute noch, dass Gott diese Welt so und durch die Kraft seines Geistes zum Guten ändert und wir darin eine wesentliche Rolle spielen können.

Wir sind ...

... missional

 

... divers

Wir sind alle unterschiedlich und wir glauben, dass wir als Kirche gerade darin unsere Stärke entfalten. Als YChurch heißen wir dich willkommen, egal wie alt du bist, wo du herkommst, welches Geschlecht du hast, ob du queer bist oder wen du liebst. Wir alle haben unsere eigene Story mit Gott und jede*r ist eingeladen sich bei uns voll einzubringen und mitzugestalten. Orte des Glaubens müssen sicher („Faith spaces must be safe spaces“) und genau das wollen wir bieten.

 

 

... gnädig

Allein die Gnade (sola gratia) sei wichtig, hat Martin Luther vor langem mal neben ein paar anderen Dingen behauptet. Wir feiern das, denn Gottes Gnade ist groß und wir sollten gnädig mit uns selbst und zueinander sein. Das Gegenmodell zur Gnade ist die Leistungsgesellschaft, in der es nur darum geht abzuliefern. Als YChuch Konstanz wollen wir hier einen Gegenpol setzen. Wir haben viele Ideen, wollen aber nicht in Aktionismus verfallen und Dinge tun, damit sie getan sind. Wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen, sagte Jesus mal. Wir brauchen keine fancy Programme um Kirche Jesu zu sein. Leben teilen und füreinander da sein ist schon ganz schön viel und die Basis unserer Community.

 

 

... authentisch

Wir brauchen Orte, an denen wir sein dürfen, wie wir sind. Ein Fake-Christsein hat noch nie geholfen! Wir sind als Gemeinschaft voller Glauben und voller Zweifel, voller Freude und voller Trauer, voller Kraft und voller Schwäche. Als YChurch wollen wir echt sein und darin eine Safe Space bieten, der es dir ermöglicht ebenso authentisch zu sein.